USKA SSB Field Day 2023 auf dem Inzenberg HB9SG/p

 

HB9DXB | Für den Field Day auf dem Inzenberg wurde folgende Gerätschaft verwendet: Als Sende-Empfänger ein FT DX 3000 von Yaesu, und als Antennen eine G5RV 10-80m, so wie eine Diamond BB-7V Breitband Vertikal für 80m.

Eigentlich wollten wir mit 600 Watt, in der Kategorie QRO an den Start gehen. Da wir jedoch zu wenige Helfer gewinnen konnten und wir für den Auf- und Abbau nur zu zweit waren, haben wir uns entschieden, einmal zu testen, was mit reellen 10 Watt Sendeleistung möglich ist.
Den Fokus haben wir auf „/p“ Stationen gelegt. Von diesen konnten wir bis auf ca. 10 (davon zwei HB-Stationen), alle Gehörten arbeiten. Die Diamond „hörte“ auf allen Bändern exzellent. Beim Senden, war die G5RV aber klar im Vorteil.

Da wir mehrheitlich für 18 Stunden Einsatz nur zu zweit im Operating tätig waren (HB3YJZ, HB9DXB), und bis zum Abend alles abgebaut werden musste, haben wir den SSB Fieldday 2023 vorzeitig beendet. Die Bedingungen auf den kurzen Bändern, waren – dank des Kp-Wertes wegen von teilweise über 5 – auch nicht besonders gut. Dafür wurden wir mit einer tollen Aussicht, weit über den Bodensee, belohnt.
Gut 240 Verbindungen (hauptsächlich 40/80m) kamen ins Log. 

Es war eindrücklich zu erfahren, was mit QRP alles möglich ist, sofern das ganze Setup aufeinander abgestimmt ist.
Ops. HB3YJZ, HB9BCK, HB9DXB, HB9HTP