Über uns

Unser Sektionsrufzeichen heisst HB9SG

Unser Contest Call HB9CC wird in Funkwettbewerben (Contests) eingesetzt.

Bei unseren weltweiten Funkaktivitäten verwenden wir das Rufzeichen HB9SG.

Unsere Sektion zählt zur Zeit rund 100 Mitglieder. Das Einzugsgebiet unserer Sektion erstreckt sich über die ganze Ostschweiz (SG, TG, AR, AI). Unsere Sektion wurde 1947 in St.Gallen gegründet.

Die Sektion vertritt unsere Interessen gegenüber den Behörden, der Öffentlichkeit und anderen Amateurfunkvereinigungen. Wir fördern den Amateurfunk, betätigen uns in den Betriebsarten KW (Kurzwelle), UKW (Ultrakurzwelle), Mikrowelle, digitale Übermittlungsarten wie PSK, APRS, C4FM, DMR, DSTAR, RTTY CLOVER etc.

Wir betreiben eine eigene Klubstation und Funk-Relaisfunkstationen für DMR und 23cm. Zudem beteiligen wir uns an Funkwettbewerben, organisieren Fachvorträge, Baukurse und einen monatlichen Stamm.

Wir pflegen unsere Vereinskameradschaft, indem wir jeden Abend um ca. 20.05 Uhr ungezwungen eine Feierabend Funkverbindung tätigen. Wir treffen uns monatlich zu einem Stamm, führen Besichtigungen im Amateurfunkbereich, aber auch in anderen Interessengebieten, durch.

Unser Sektionsstamm findet monatlich um ca. 20:00h statt.

Haben wir Dein Interesse geweckt und möchtest Du Mitglied unseres Vereins werden?
Dann fülle doch bitte das Online-Anmeldeformular aus unter: Mitglied werden