headerbilder_11_20160614_1175791185.jpg
Toogle Left

mitglieder 2 20151029 1816613015

HB9BZC. Die HAM-Radio ist vorbei. Aufgefallen dabei ist mir, dass viele OMs sich über das Telefon verständigten, obwohl wir fast alle im Besitz eines 2m-tauglichen Funkgerätes sind. Ebendiese Unsitte fiel mir auch schon auf, wenn Funkamateure einen Anlass organisierten. Keine Leitstation, und die Frage nach dem Weg wird häufig über das Telefon geführt.

Warum mich das stört? Laut DARC werden die Franzosen eine Eingabe zuhanden der WARC machen, um uns das 2m-Band wegzunehmen, um es im Primärstatus für den nicht-sicherheits-relevanten Flugfunk zu verwenden. Natürlich müssten andere Länder dem Vorhaben zustimmen. Trotzdem: Vergessen wir trotz DMR und Digitalfunk unser 2m-Band nicht und benützen es rege! Kommt dazu, dass wir organisiert sein müssen. Z. Bsp. hat eine starke USKA mit sehr vielen Mitgliedern grosses Gewicht in solchen Fragen.

Zum Rundspruch des DARC:
https://www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/#c35494 (braucht ein Log In)

Toogle Right